SPUREN, Magazin für neues Bewusstsein
http://sinai.heart-of-the-earth.com
 Aktuelle Ausgabe | Verlag | Edition SPUREN | Archiv | Weblogs | Specials | Veranstaltungen | Kontakt | Links
Mitglied | Anmelden | Registrieren


Nr. 89 Herbst 2008
image
[ SPUREN im Abonnement ]
 Edition SPUREN
 
image
Das Wesentliche so nah
Das Zen des Glücks in uns. Das 3. Buch von Peter Steiner
 

 Impressum
 
Beim Menüpunkt Verlag finden sich unter anderem das Impressum und die Mediadaten.

SPUREN
Rudolfstrasse 13
CH-8400 Winterthur
Tel. +41 (0)52 212 33 61
Fax +41 (0)52 212 33 71
redaktion@spuren.ch
 
 
  SPUREN Archiv Ausgabe
 
image
Irrtum Esoterik
Ein kleines Lexikon der esoterischen Irrtümer von einem Insider geschrieben.
Von Martin Frischknecht

Sie irren
Die Beweggründe, ein solches Buch zu schreiben, kann ich gut nachvollziehen. Als Redaktor einer spirituellen Zeitschrift hat man täglich mit hochfahrenden Verheissungen zu tun, die einem auf den Geist gehen. Die Einheit von Körper, Seele und Geist wird da beschworen, doch Letzterer bleibt als denkendes Organ oft auf der Strecke. «Der typische Esoteriker ist nett, mitfühlend, optimistisch, neugierig und aufgeschlossen, aber leider auch sehr leichtgläubig», konstatiert Sugata Wolf Schneider, seines Zeichens Gründer und Herausgeber der deutschen Zeitschrift Connection Spirit.
Nach 23 Jahren teilnehmendem Studium der Eso-Szene fand Wolf Schneider, nun sei es genug, und holte aus zu einem Befreiungsschlag. Er schrieb ein Kleines Lexikon esoterischer Irrtümer. Das Buch liest sich leicht, und manches ist einem aus dem Herzen gesprochen. Zum Wort «Energie» etwa bemerkt er: «Dass alles Energie ist, hat man bei Einstein gelernt. Man ist damit also sehr modern und eng mit der Wissenschaft verbunden. Das wendet man nun an auf Ahnungen, Gefühle, Spekulationen, die Verquickung von Traum und Wirklichkeit und das Einschmelzen aller Grenzen mit dem Ergebnis, dass kaum ein Satz, in dem das Wort ‘Energie’ vorkommt, wirklich richtig, aber auch keiner völlig falsch ist. Deshalb kann man sich solche Sätze auch sparen.»
Gut gebrüllt, Löwe! Schneiders Lexikon hat aber einen Haken. Das Buch ist erschienen in einem ausdrücklich christlichen Verlagshaus. Entsprechend wird das Werk von dort geradezu triumphierend vermarktet mit der Parole: «Esoteriker irren. Ein Insider rechnet ab.»
Autsch, das tut weh. Gibt es im Umfeld des Autors denn keinen, der ihm beizeiten gesagt hätte, dass man so etwas nicht tut? Stattdessen vielleicht eine Saison mit der Veröffentlichung zuwarten und einen weiteren Eintrag schreiben. Ich vermisse in dem Buch einige erhellende Sätze zum Begriff «Anerkennung». Manch ein Esoteriker ist darauf so versessen, dass er sie gierig nimmt, woher sie auch kommt.

Wolf Schneider: Kleines Lexikon esoterischer Irrtümer. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2008, 158 Seiten, Fr. 23.90.


Autor: Martin Frischknecht | Profil
Seitenaufrufe: 2831 - Kommentare: 0
Print Print-Version | Email Artikel per E-Mail weiterempfehlen
 
 
Kommentare: Es sind noch keine Kommentare geschrieben worden.


Sie können diesen Artikel kommentieren, wenn Sie sich zuerst mit Ihrem Username/Passwort anmelden. Sie haben noch kein Username/Passwort? Registrieren Sie sich - es ist ganz einfach!

 
 
 Suchen
Suchbegriff eingeben:

[Erweiterte Suche]

 Newsletter
 
Regelmässig über SPUREN-Aktivitäten informiert sein?
 

Anzeigen
Die pure Lust am LebensTanz
animoVida - eine tanztherapeutische Methode – Bewegungen, Begegnungen und Berührungen voller Lebensfreude. Motion creates emotion.
www.animoVida.ch
Liebe, Lust & Sinnlichkeit
Ferienseminar Ibiza, Wochenendseminare, Abendgruppe, Beratung für Einzelne & Paare. Nicola Marchesi
www.on-the-way.ch
Bewusstsein mit Musik
Bestimmte Bewustseins- Zustände mit Musik erzeugen. Brainwave Entrainment, Hemisphären-Synchronisation. Cd's und MP3 Download.
www.heartwaves.ch
 
 
Aktuelle Ausgabe | Verlag | Edition SPUREN | Archiv | Weblogs | Specials | Veranstaltungen | Kontakt | Links

© 2000 - 2012 SPUREN

Design by Octave 2 Media