Sie irren
Die Beweggründe, ein solches Buch zu schreiben, kann ich gut nachvollziehen. Als Redaktor einer spirituellen Zeitschrift hat man täglich mit hochfahrenden Verheissungen zu tun, die einem auf den Geist gehen. Die Einheit von Körper, Seele und Geist wird da beschworen, doch Letzterer bleibt als denkendes Organ oft auf der Strecke. «Der typische Esoteriker ist nett, mitfühlend, optimistisch, neugierig und aufgeschlossen, aber leider auch sehr leichtgläubig», konstatiert Sugata Wolf Schneider, seines Zeichens Gründer und Herausgeber der deutschen Zeitschrift Connection Spirit.
Nach 23 Jahren teilnehmendem Studium der Eso-Szene fand Wolf Schneider, nun sei es genug, und holte aus zu einem Befreiungsschlag. Er schrieb ein Kleines Lexikon esoterischer Irrtümer. Das Buch liest sich leicht, und manches ist einem aus dem Herzen gesprochen. Zum Wort «Energie» etwa bemerkt er: «Dass alles Energie ist, hat man bei Einstein gelernt. Man ist damit also sehr modern und eng mit der Wissenschaft verbunden. Das wendet man nun an auf Ahnungen, Gefühle, Spekulationen, die Verquickung von Traum und Wirklichkeit und das Einschmelzen aller Grenzen mit dem Ergebnis, dass kaum ein Satz, in dem das Wort ‘Energie’ vorkommt, wirklich richtig, aber auch keiner völlig falsch ist. Deshalb kann man sich solche Sätze auch sparen.»
Gut gebrüllt, Löwe! Schneiders Lexikon hat aber einen Haken. Das Buch ist erschienen in einem ausdrücklich christlichen Verlagshaus. Entsprechend wird das Werk von dort geradezu triumphierend vermarktet mit der Parole: «Esoteriker irren. Ein Insider rechnet ab.»
Autsch, das tut weh. Gibt es im Umfeld des Autors denn keinen, der ihm beizeiten gesagt hätte, dass man so etwas nicht tut? Stattdessen vielleicht eine Saison mit der Veröffentlichung zuwarten und einen weiteren Eintrag schreiben. Ich vermisse in dem Buch einige erhellende Sätze zum Begriff «Anerkennung». Manch ein Esoteriker ist darauf so versessen, dass er sie gierig nimmt, woher sie auch kommt.
Wolf Schneider: Kleines Lexikon esoterischer Irrtümer. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2008, 158 Seiten, Fr. 23.90.
Erschienen in SPUREN - Magazin für neues Bewusstsein Nr. 89 Herbst 2008
© SPUREN
SPUREN - Rudolfstrasse 13 - CH-8400 Winterthur
Tel. 052 212 33 61 - Fax 052 212 33 71
info@spuren.ch - www.spuren.ch
| Home |