SPUREN, Magazin für neues Bewusstsein
 Aktuelle Ausgabe | Verlag | Edition SPUREN | Archiv | Weblogs | Specials | Veranstaltungen | Kontakt | Links
Mitglied | Anmelden | Registrieren


 Inhalt
  <<  Zurück zum Weblog

20.07.2010
>> Schafstage
13.07.2010
>> Wetterhexen
06.07.2010
>> Am Staat nagen
22.06.2010
>> Welt, Ball und Tröte
15.06.2010
>> Käseporno
08.06.2010
>> Oshos Paradies
25.05.2010
>> Moment noch
 


 
 SPUREN Weblog von Christine Steiger
 
21.04.2009
Grausige Garantie

Das Grauen lauert im Alltag. Ist dieser Satz der Beginn eines Krimis? Gewissermassen schon. Aber die Dramaturgie des Plots ist anders. Die Mörder kennt man von Anfang an. Nur die Leichen bleiben unsichtbar und müssen den Mördern erst bewusst gemacht werden. Letztere sind gross im Verdrängen. Ich auch. Aber dann stolperte ich über eine Salatschleuder und fiel quasi der Länge lang hin.

Eine Salatschleuder ist ein scheinbar harmloses Küchenutensil. Billig, zweckmässig und aus Plastik. Darum staunte ich nicht schlecht, als ich auf der Verpackung las: „Dreissig Jahre Garantie.“ Du lieber Himmel! Ich sah mich schon in 29 Jahren (selbst schon mit abgelaufenem Verfalldatum) die defekte Salatschleuder in den Laden zurückbringen und mit der vergilbten Quittung in der Hand Ersatz verlangen. Heute, wo alles schnell kaputt geht oder innert kürzester Zeit von neu entwickelten Produkten überholt ist, wirkt eine derart jahrzehntelange Garantie wie ein Witz.

Allerdings ein schlechter. Denn das Grausige am Plastik ist tatsächlich seine Haltbarkeit. Biologisch ist er nicht abbaubar. Aber jedes Jahr werden davon 225 Millionen Tonnen produziert. Und irgendwann landen diese Produkte trotz ihrer Unverwüstlichkeit im Abfall. Hauptsächlich im Meer. Dort werden sie zum tödlichen Gift für die Tiere. Über eine Million Seevögel und über hunderttausend Meeressäuger sterben jedes Jahr daran. Im Nordpazifik vor Hawaii schwimmt zum Beispiel ein Müllteppich in der Grösse von Mitteleuropa. Mit einer Haltbarkeitsgarantie von weit über dreissig Jahren.

Das Grauen lauert im Alltag.


Autor: Christine Steiger | Profil
Seitenaufrufe: 529 - Kommentare: 0
Print Print-Version | Email Artikel per E-Mail weiterempfehlen
 
 
Kommentare: Es sind noch keine Kommentare geschrieben worden.


Sie können diesen Artikel kommentieren, wenn Sie sich zuerst mit Ihrem Username/Passwort anmelden. Sie haben noch kein Username/Passwort? Registrieren Sie sich - es ist ganz einfach!

 
 
 Suchen
Suchbegriff eingeben:

[Erweiterte Suche]

 Newsletter
 
Regelmässig über SPUREN-Aktivitäten informiert sein?
 

Anzeigen
Schwingende Klangwelt
DIE Adresse für Musik zur Entspannung, Meditation und Therapie sowie Weltmusik (mit vielen Hörproben).
www.schwingendeklangwelt.ch
Coaching-Ausbildung The Work
Mit The Work of Byron Katie Menschen zur inneren Wahrheit begleiten. 12-tägiger Kurs für Menschen, die mit dieser Arbeit in die Tiefe gehen wollen. www.the-work.ch
Matrixferien in der Toscana
14.-19.08 - Bewusstsein erschafft Realität. Erleben und lernen, wie vitale Transformationsenergie Ihre Lebensthemen schnell und einfach transformiert.
www.seminare-matrix.de
 
 
Aktuelle Ausgabe | Verlag | Edition SPUREN | Archiv | Weblogs | Specials | Veranstaltungen | Kontakt | Links

© 2000 - 2010 SPUREN

Design by Octave 2 Media