SPUREN, Magazin für neues Bewusstsein
Heartwaves-Shop
 Aktuelle Ausgabe | Verlag | Edition SPUREN | Archiv | Weblogs | Specials | Veranstaltungen | Kontakt | Links
Mitglied | Anmelden | Registrieren


 Inhalt
  <<  Zurück zum Weblog

20.07.2010
>> Schafstage
13.07.2010
>> Wetterhexen
06.07.2010
>> Am Staat nagen
22.06.2010
>> Welt, Ball und Tröte
15.06.2010
>> Käseporno
08.06.2010
>> Oshos Paradies
25.05.2010
>> Moment noch
 


 
 SPUREN Weblog von Christine Steiger
 
23.06.2009
Lieber Erich Kästner, wenn Sie wüssten!

Elektropolis

Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, sich in einer Gegenwart wieder zu finden, die sich vor fast achtzig Jahren ein phantasievoller Schriftsteller ausdachte. Erich Kästner liess in seinem Kinderbuch «Der 35.Mai» (Cecilie Dressler Verlag) einen Onkel mit seinem Neffen in ein utopisches Land reisen, das er «Elektropolis» nannte. In diesem Land ist alles automatisiert und elektrifiziert. Die Bewohner besitzen «Taschen-Telefone», in die sie unterwegs sprechen können: «Gertrud, hör mal, ich komme heute eine Stunde später zum Mittagessen.» So etwas war 1931, als das Buch erschien, undenkbar.

Ach, lieber Erich Kästner, wenn Sie wüssten, wie das heute zugeht! Was haben Sie da für eine Idee heraufbeschworen!

Aber er beschwor in seiner Geschichte noch ganz anderes herauf: Rollbänder für Fussgänger, Nachrichten, die an den Himmel projiziert wurden (seine Vorstellung des Fernsehens), Wolkenkratzer aus Aluminium und – riesige Viehverwertungsanlagen, in denen massenhaft Tiere verarbeitet werden.

Die Leute müssen nicht mehr arbeiten, höchstens um schlank zu bleiben, um jemandem ein Geschenk zu machen oder um etwas zu lernen. Sie bekommen gratis, was sie brauchen. Soweit sind wir noch nicht. Nur die Jobs gehen schon mal verloren.

Ist nun Kästners Utopie ein Paradies? Nein, keineswegs. Die Produktion läuft immer schneller und schneller, bis alles explodiert und ein Mann entsetzt ausruft: «Die Fabrik frisst sich selber auf.»

Bei diesem Satz lief es mir kalt den Rücken hinunter.

Und dann lese ich noch: «Der Lärm schwankender Aluminium-Wolkenkratzer klang nach Krieg.»

Da schlug ich das Buch schnell wieder zu.


Autor: Christine Steiger | Profil
Seitenaufrufe: 483 - Kommentare: 1
Print Print-Version | Email Artikel per E-Mail weiterempfehlen
 
 

Kommentare:

wie spannend..was wird wohl in 70 Jahren sein???

Beitrag von: Irislicht am 26.06.2009 | 5:42

Sie können diesen Artikel kommentieren, wenn Sie sich zuerst mit Ihrem Username/Passwort anmelden. Sie haben noch kein Username/Passwort? Registrieren Sie sich - es ist ganz einfach!

 
 
 Suchen
Suchbegriff eingeben:

[Erweiterte Suche]

 Newsletter
 
Regelmässig über SPUREN-Aktivitäten informiert sein?
 

Anzeigen
Matrixferien in der Toscana
14.-19.08 - Bewusstsein erschafft Realität. Erleben und lernen, wie vitale Transformationsenergie Ihre Lebensthemen schnell und einfach transformiert.
www.seminare-matrix.de
Schwingende Klangwelt
DIE Adresse für Musik zur Entspannung, Meditation und Therapie sowie Weltmusik (mit vielen Hörproben).
www.schwingendeklangwelt.ch
Bewusstsein mit Musik
Bestimmte Bewustseins- Zustände mit Musik erzeugen. Brainwave Entrainment, Hemisphären-Synchronisation. Cd's und MP3 Download.
www.heartwaves.ch
 
 
Aktuelle Ausgabe | Verlag | Edition SPUREN | Archiv | Weblogs | Specials | Veranstaltungen | Kontakt | Links

© 2000 - 2010 SPUREN

Design by Octave 2 Media