SPUREN, Magazin für neues Bewusstsein
 Aktuelle Ausgabe | Verlag | Edition SPUREN | Archiv | Weblogs | Specials | Veranstaltungen | Kontakt | Links
Mitglied | Anmelden | Registrieren


 Inhalt
  <<  Zurück zum Weblog

31.01.2012
>> Traum-Chance verpasst
24.01.2012
>> Die Glotze
09.01.2012
>> Occupy Winter!
27.12.2011
>> Prognosen 2012
13.12.2011
>> Wortlos
06.12.2011
>> Alter Hacker
 


 
 SPUREN Weblog von Christine Steiger
 
27.07.2010
Reinkarnation im Fernsehen

Am 1.August beginnt im Fernsehen eine dreiteilige Serie über Reinkarnation. Die Sendungen werden jeweils am Sonntag um 19.05 Uhr bei RTL ausgestrahlt. Die Idee ist bestechend: Menschen werden während ihrer Rückführungen gefilmt. Die Zuschauer erleben mit, was sie erzählen. Anschliessend recherchieren Historiker und andere Experten die «Fakten», suchen nach den Orten, und schliesslich begleitet das Kamerateam die Betroffenen an die Schauplätze, die sie in ihren Erinnerungen gesehen haben.

Bereits im vergangenen Jahr wurde eine Dokumentation ausgestrahlt. Eine Frau sah eine Burg wieder, in der sie vor Hunderten von Jahren gelebt hatte. Ein Mann besuchte das Kloster in Italien, das er in seiner Rückführung beschrieben hatte. Und die Schilderungen waren detailgetreu und kaum austauschbar. Es wirkte eindrücklich und ziemlich gespenstisch.

Theoretisch könnte das Ganze natürlich getürkt sein: Man sucht einen attraktiven Ort aus, engagiert für gutes Geld Leute, die vor der Kamera diesen Ort schildern und lässt dann die ahnungslosen Experten suchen, was sie eben finden sollen. Allerdings müssten in einen solchen Betrug so viele Leute eingeweiht sein, das er kaum lange geheim bliebe. In meinen Augen wäre das zu aufwendig. Aber möglich ist natürlich alles.

Doch auch wenn alles wahr wäre, würde das an den Überzeugungen der meisten Leute ohnehin nichts ändern. Wer an Reinkarnation glaubt, glaubt auch nach der Sendung daran. Wer nicht daran glaubt, wird sie sich schon gar nicht erst ansehen oder sofort nach verborgenen Tricks suchen. Als die RTL-Moderatorin Katja Burkard in der Talkshow «Kölner Treff» von den überraschendsten Ergebnissen der Reinkarnations-Suche erzählte, gingen die anwesenden Männer gar nicht erst auf ihre Erzählungen ein. «Ich glaube nicht an Reinkarnation», erklärte der Kabarettist Jochen Busse kategorisch, und der Journalist Torsten Körner befand schlicht, er sei «skeptisch». Nur die Frauen zeigten sich den geschilderten Phänomenen gegenüber offen.

Ich werde mir die Reihe jedenfalls ansehen. Ob wahr od


Autor: Christine Steiger | Profil
Seitenaufrufe: 604 - Kommentare: 1
Print Print-Version | Email Artikel per E-Mail weiterempfehlen
 
 

Kommentare:

Der Bericht zeigt, dass es eine gewisse "Reihenfolge der Brisanz" im Aufgeben alter und Annehmen neuer Vorstellungen zu geben scheint. Wir sind auch - Knaben mehr als Mädchen? - darauf dressiert, uns unsere eigene ENTwicklung nicht zu leicht zu machen. Dann schon eher eine noch perfektere VERwicklung! Nun wächst aber jedes Pflänzchen auf der Welt, d.h. wenn jemand gleich bleibt, passiert das nicht von selbst sondern er muss quasi selbst seine Weiterentwicklung bremsen und geistig den alten Zustand immer wieder erneuern. Wenn uns das bewusst wäre, würden wir voraussichtlich klüger handeln bzw. nicht handeln. Das was wir da mit so seltsamem Erfolg unbewusst betreiben, nannte E.Coué AUTOSUGGESTION. Er wurde binnen weniger Jahre weltberühmt, indem er mit verlässlichem Erfolg zeigte, dass jeder seine unbewusste Autosuggestion bewusst ändern kann. Die scheint mir eine Aufgabe zu sein, die man erledigen sollte, ehe man sich mit Fragen wie Reinkarnation beschäftigt. Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag von: FranzJosefNeffe am 12.08.2010 | 2:26

Sie können diesen Artikel kommentieren, wenn Sie sich zuerst mit Ihrem Username/Passwort anmelden. Sie haben noch kein Username/Passwort? Registrieren Sie sich - es ist ganz einfach!

 
 
 Suchen
Suchbegriff eingeben:

[Erweiterte Suche]

 Newsletter
 
Regelmässig über SPUREN-Aktivitäten informiert sein?
 

Anzeigen
Stiller Aufenthalt
Meditationsretreat auf Lanzarote inmitten der Klarheit & Kraft der Vulkane. Für Menschen, die eine neue Ausrichtung suchen, sich zurückziehen möchten.
www.la-madreperla.com
Die pure Lust am LebensTanz
animoVida - eine tanztherapeutische Methode – Bewegungen, Begegnungen und Berührungen voller Lebensfreude. Motion creates emotion.
www.animoVida.ch
Die Kraft des Weiblichen
Diese Kraft wieder zu aktivieren und in den Alltag zu integrieren ist das Ziel der Treffen in einem Frauen-Heilkreis.
www.visionspirit.ch
 
 
Aktuelle Ausgabe | Verlag | Edition SPUREN | Archiv | Weblogs | Specials | Veranstaltungen | Kontakt | Links

© 2000 - 2012 SPUREN

Design by Octave 2 Media